Im November 1972 wurde der Prospekt für das Jahr 1973 von British Leyland herrausgeben. Er ist der erste Prospekt, welcher auch den damals neuen Range Rover beinhalte.

Logo von British Leyland

British Leyland war in seiner Zeit der größte britische Autohersteller. Außer Autos stellte  British Leyland  im Jahr 1972 auch den Land Rover, Mehrwegfahrzeuge und Nutzfahrzeuge bis hin zum Schwertransporter her.

Ein umfangreiches Bau- und Landmaschinen-Angebot gehörte ebenso zu dem Spektrum von British Leyland, Leyland-Busse, welche in die ganze Welt verkauft wurden.Leyland-Schiffsmotoren und Industrie-Aggregate stellten nur einen Teil der umfangreichen eigenen Motor-Produktion dar. Das British Leyland PKW-Programm umfaßte fast alle renommierten englischen Automobilmarken, bis auf Rolls-Royce, Bentley, Aston Martin.

Zur Optimierung der Prozesse und Kosten und der größeren Effektivität unter der Führung von British Leyland zusammengeschlossen waren. Kaum ein anderer Automobil-Konzern der Welt hatte ein so reichhaltiges Angebot, welches bei British Leyland von Mini bis zur Daimler Luxus-Limousine reichte.



British Leyland in Düsseldorf vertreten durch A. Brüggemann
Quellefoto A. Brüggemann
In Deutschland erfolgte der Vertrieb durch die Firma A. Brüggemann + Co GmbH. Seit dem Jahr 1948 wurde mit dem Import von Austin-Fahrzeugen für die Britische Besatzungszone begonnen. Schon 1949 wurde man Austin-Alleinimporteur für das gesamte Bundesgebiet und West-Berlin. 1960 wurde der neue Betrieb in Düsseldorf, Harffstraße 53 erbaut. Dieser umfaßt 2500qm Werkstatt, 5000qm Zentral-Ersatzteil- und ein 28000 qm großes Neuwagen-Lager. 1969 wurde die Firma A. Brüggemann + Co GmbH zusätzlich mit dem Allein-Import der Wagen Morris, MG, Riley und Wolseley betreute.

der ehmalige British Leyland 2012 heute stehen noch teile des Geländes und es ist ein Supermarkt in den Hallen. Quelle MS Bing

Das Ersatzteillager 2011 in MS Bing heute befindet sich ein Getränkeladen unter anderem in den Hallen
Die Händlerorganisation erfuhr eine Ausweitung auf 300 Vertretungen. 1972 wurden die bisher durch eine Konzern-Niederlassung vertretenen British Leyland-Marken Triumph, Rover, Jaguar und Daimler übernommen. Seit dieser Zeit werden nun alle BL-Marken zentral durch die Firma A. Brüggemann + Co GmbH betreut.
British Leyland in Neuss Norf Ersatzteile






1958 wurde in Heidelberg eine Zweigniederlassung gegründet. Bis Ende 1973 entstand dort ein neuer Betrieb von 6400 qm. In Neuss Norf entstand ein 100000qm großes Service Lager für die Versorung von Ersatzteilen. Man Investiere über 21 Mio Mark.

British Leyland Import-Programm 1973

Imfolgenden einige Interessante Auschnitte aus den Texten der A. Brüggeman & Co Gmbh

Mini Clubman Kombi


Mini Clubman Combi
Es mußte schon immer der Traum vieler Menschen sein, die unerreichte Wendigkeit, Sicherheit, Kompaktheit des Mini mit den uni­versellen Nutzungsmöglichkeiten eines Kombis zu vereinigen. 

Mini Clubman Combi
Unsere Straßen erforderten gleichsam ein solches Auto. Als Mehrzweck­wagen für Beruf, Hobby und Freizeit hat der Mini-Kombi ein Platzangebot, welches kaum jemand hinter dem kompakten Äußeren ver­mutet. Durch die sich weit öffnende Hecktür lassen sich alle Lasten mühelos ein- und aus­laden. Als viersitzig er Komfort-Mini bietet, er die gleiche Ausstattung wie der Clubman. Mit wenigen Handgriffen läßt sich die hintere Sitz­bank nach vorne klappen, und man hat die große Ladefläche eines Transporters zur Ver­fügung. Die Laderaum große beträgt bei hoch­geklappter hinterer Sitzbank 125 x 86 cm, sonst 48 x 86 cm. 

Die Fahrleistungen ent­sprechen denen des Mini Clubman. Es gibt kaum ein anderes Fahrzeug, welches sich so universell verwenden läßt und dabei in An­schaffung und Unterhaltung so bescheidene Ansprüche an seinen Besitzer stellt.

Der Bezinverbrauch zu diesem Fahrzeug wird mit 7l Benzin angeben.

Land Rover Range Rover


Range Rover Classic von 1973



Der Range Rover ist zweifellos ein außer­gewöhnliches Auto. Er ist ein Allzweckfahr­zeug, das die legendäre Robustheit, und Viel­seitigkeit des Land-Rovers mit dem Komfort und der liebevollem Detailkonstruktion der Rover-Limousinen in sich vereinigt, Das Ka­rosserie-Styling darf man wohl als gelungene Synthese von kompromißloser Moderne, ele­ganter Linienführung und absoluter Zweck -mäßigkeit an sehen .
Hier einige Beispiele seiner vielfaltigen Verwendungsrnöglichkeilen: Be­quemer Hochleistungswagen für lange Reisen und Expeditionen« stabiler und robuster Geländewagen, ideales Freizeitauto, das ebenso Autobahn- wie geländefest ist Bei all diesen Gelegenheiten ist er zugelassen für 5 Personen und 325 kg Gepäck oder 2 Personen und 550 kg Gepäck. Angetrieben wird dieses Zukunftsauto mit dem bekannten 3,5-Ltr.-V8-Aluminium-Motor, der auch in der Rover-Luxus-Limousine eingebaut ist.
Die Motorkraft kann durch insgesamt 8 Vor­wärts- und 2 Rückwärtsgänge für jeden Bedarf eingesetzt werden. Allrad - Antrieb, zu schaltbare Differential-Sperre, 4 Scheibenbremsen mit Servohilfe und ein Niveau-Regler stellen eine kleine Auswahl der serienmäßigen Ausstattung dar.



British Leyland gibt den Benzinverbrauch mit moderaten 17l an.


Der gesamte Katalog:

durch Klick auf die Bilder erzeugt sich eine Lesbare Vergrößerung der Seiten.


Die ersten Eindrücke kann man beim durchsehen des Katalogs sammeln, wenn man sich die Benzin angaben ansieht. Der Mini ist mit moderaten 7l angeben an Verbrauch, während der Jaguar XJ 6 selbst mit 17l angepriesen wird. Man kann zwar mit etwas feingefühl für das Gas den Jaguar XJ6 im Alltag mit 11-12l bewegen, aber den Mini mit 7l Benzinverbrauch zu bewegen ist so gut wie unmöglich.

Es drängt sich der Gedanke auf, dass man die verschiedenen Fahrzeugklassen nicht nur mit Preisen und Größen sondern auch bewusst mit Benzin Verbrauchsangaben deutlich von einander abgrenzen wollte.

Bei der Betrachtung der Preisliste ist im Vergleich zu heutigen Neuwagenpreisen und auch den Oldtimerpreisen einiges Deutlich.

Bei den Sportwagen sieht man beim Jaguar E-Typ den höheren Preis für das Coupe im Vergleich zum Cabrio. Heute bei den Oldtimerpreisen und auch bei den Neuwagenpreisen ist das genau andersrum.

Jaguar im Jahr 2013 möchte laut Liste gerne für das Jaguar XK 5.0 L V8 COUPÉ 91.200,00 € und für das Cabrio Jaguar XK 5.0 L V8 CABRIOLET 99.400,00 €.

Die Preisgestaltung vom Range Rover ist im Vergleich zu den Jaguar XJ6 auf dem Englischen Markt sehr unterschiedlich. Der Preisunterschied betrug in der alten BRD damals 32 % während der Unterschied in England nur 12% darstellte.

Die Daimler Sovereign und Double-Six, D420 und Vanden Plas werden 1972 noch nicht im Deutschen Programm von British Leyland genannt.














Preisliste 1973

Preisliste British Leyland 1973











0

Kommentar hinzufügen

Wird geladen...